Backflip in die Schaumwein-Zukunft

Wildrose Riesling Petnat 2021 und Rosé Ancestral 2020 vom Weingut Rosner

Im Jahr 2010 absolvierte Stefan Rosner in London in einer Wein-Bar ein Praktikum und trank zum ersten Mal einen Pét-Nat, ohne aber überhaupt zu wissen, dass das ein Pét-Nat ist: Aus der Flasche eingeschenkt, ohne Label. Die Neugierde war geweckt und schon zwei Jahre später – mit 20 Jahren – begann Stefan selber im Familienweingut in Langenlois mit gärendem Most zu experimentieren. Seine Mission blieb seither konstant: einen guten Sekt zu machen, ohne Zusätze.

Wenn man die aktuellen Jahrgänge seiner beiden Schaumweine «Rosé Ancestral» und «Wildrose Riesling Petnat» im Glas hat, merkt man schnell: Mit dieser Mission ist Stefan gut auf Kurs.

Die beiden Weine sind glasklare, saubere Vertreter ihrer Art. Sie haben Charakter, sind frisch und deutlich als Weine mit Herkunft erkennbar. Beim Rosé Ancestral schmeckt man die knackige Beerenaromatik des Zweigelts, beim Wildrose Riesling Petnat sprüht ein Säure-Zitrus Feuerwerk aus der Flasche. Was auch ganz klar ist: Das sind keine funky Naturweine.

Das Weingut Rosner kann auf eine Familientradition seit 1897 zurückblicken. Seit 2006 wird es nach organisch-biologischen Richtlinien geführt, seit 2010 ist es offiziell zertifiziert. Insgesamt werden 17 Hektar bewirtschaftet, direkt um Langenlois in Niederösterreich. Seit 1995 führen Stefans Eltern Renate und Norbert Rosner das Weingut, aber Schritt für Schritt bringt Stefan seine Handschrift ein. Die «Wildrose» Linie entsteht bereits unter seiner Führung und ist die konsequente Orientierung an Low Intervention Grundsätzen, ohne aber eben Naturwein sein zu wollen. Stefan möchte die Frische und Kühle der Kamptaler Region in jedem seiner Weine zum Ausdruck bringen und im Austausch mit ihm merkt man schnell, wie viel Denkarbeit hinter seinem Ansatz und seinen Entscheidungen steht. Da ist ein Wein-Denker am Werk, der sich und seine Weine weiterentwickeln will.

Die Eleganz im Rosé Ancestral? Kommt von der nur 50% Einpressung der ganzen Zweigelt-Trauben. Warum degorgieren? Um dem Kunden das Überschäumen zu ersparen. Die Klarheit im Ausdruck der beiden Weine? Kommt von der minimalen Schwefelung von 10 mg/l nach dem Degorgieren, weil dann die schützende Kraft der Hefen fehlt. Das beeindruckende Wechselspiel von fizzy Säure und Trinkzug-Struktur im Wildrose Riesling Petnat? Kommt von der Macération carbonique, wobei die Maischestandzeit ganz bewusst auf eine Woche begrenzt ist, um nicht zu viel Tannin im Wein zu haben.

Charakter-Weine ja, aber nicht durch Nichtstun. Das ambitionierte Handwerk von Stefan und die cleane Stilistik seiner Schaumweine verdeutlicht, dass er nicht über die Naturwein-Welt sondern eher über die Méthode Ancestrale zum Pét-Nat gekommen ist: Richtig guten Sekt zu machen durch Orientierung an der ältestmöglichen Produktionsmethode, kombiniert mit ständigem Lernen und Verbessern. Sozusagen ein Backflip in die Zukunft der Rosner Schaumweine. Das passt. Und schmeckt.

Verkostung

Wildrose Riesling Petnat 2021: Hellgelbe Farbe im Glas. Blumig fein in der Nase. Am Gaumen viel Zitrus, braucht etwas Zeit und Luft um weniger ungestüm zu wirken. Schöne Länge, fällt nicht ab und hat eine unglaubliche, schöne Breite im Abgang. Fizzy-Lemon-Party.

Rosé Ancestral 2020: Leichte , elegante Erdbeer-Aromen in der Nase und auch am Gaumen. Zu beginn viiiiiel Kohlensäure, entspannt sich dann und lässt den Beeren mehr Platz um sich zu entwickeln. Guter Trinkfluss, vielseitiger Essensbegleiter.

Beide Weine sind als Vertreter einer klassischen Linie ausnehmend schön, fein gemacht und vor allem der Wildrose Riesling mit seiner spannenden, belebenden Säure ist einzigartig und beeindruckend. Beide sind auch gut lagerfähig und dürften sich mit ein paar Jahren an zusätzlicher Reife weiter positiv entwickeln.

Wildrose Riesling Petnat 2021, Weingut Rosner (Kamptal, Österreich). Pét-Nat aus Riesling, 11.5%. Erhältlich direkt ab Weingut (ausverkauft) für EUR 17.-

Rosé Ancestral 2020, Weingut Rosner (Kamptal, Österreich). Pét-Nat aus Blauem Zweigelt, 11%. Erhältlich direkt beim Weingut für EUR 16.-

Funkiness: clean | mild | wild