De Facto, Domaine La Colombe

De Facto 2019: Elegant und frisch

Die Pet-Nat Szene in der Schweiz wird immer spannender. Neu auf dem Radar: Der «De Facto» von Laura Paccot. Die Domaine La Colombe hält bereits seit Jahren die Fahne für biodynamischen Weinbau im Waadtland hoch und ist bekannt für ihre terroir-betonten, feinen, mineralischen Chasselas. Die Eltern Raymond und Violaine Paccot haben die Basis für diesen Erfolg gelegt, nun übernimmt mit Laura Schritt für Schritt die vierte Generation. Die Grundphilosophie bleibt dabei unverändert: Den Charakter der jeweiligen Lagen herausarbeiten, mit moderatem Alkohol und schöner Säure. Daneben gibt es aber sicher noch mehr Raum für Experimente, wie zum Beispiel der gelungene De Facto zeigt, den ich auf Einladung von Laura kurz nach der Abfüllung probieren konnte.

White Pet-Nat
«Du raisin, sinon rien»

Der Pet-Nat folgt der klassischen Rezeptur: Spontan vergoren, unfiltriert, ohne Schwefel. Die Chasselas-Trauben kommen aus der Parzelle Non Servy in Aubonne, die 2000 gepflanzt wurde. Um die Frische zu bewahren, wurde 10 Tage früher als bei den anderen Terroirs geerntet, was auch in einem tiefen Alkoholgehalt von 10.6% resultierte.

Im Glas schäumt es zuerst kräftig – aber dann schält sich ein eleganter, feiner Wein aus dem Spektakel. Der De Facto ist kein Naturwein-Freak mit den üblichen Cidre, Most und IPA Aromen, sondern erinnert an einen puren, frischen Bergbach. Er riecht ganz fein nach Holunderblüten, ist fast filigran in der Aromatik, aber deutlich frischer als herkömmliche Schaumweine, auch als andere Pet-Nats. Im Gaumen fällt die vollmundige, breite Textur auf, er ist sehr mineralisch, schmeckt nur leicht nach Birne, Quitte, Aprikosen. Insgesamt bleiben auch weniger die Fruchtaromen in Erinnerung, sondern diese pure Frische und elegante Textur. Gefällt und macht Lust auf mehr, mehr De Facto und mehr helvetische Pet-Nats.

De Facto 2019, Paccot – Domaine La Colombe (Fechy, La Côte / Waadt, Schweiz). Pet-Nat aus Chasselas, 10.6% Vol. Ab Weingut erhältlich für 18.-

Funkiness: clean.